Zukunftskompetenzen
In der aktuell sich rasant entwickelnden Welt müssen Arbeitskräfte sich schnell auf Veränderungsprozesse einstellen können. Die Grundlage ist der Aufbau und die Weiterentwicklung der folgenden Kompetenzfelder:
Innere Haltung & Akzeptanz von Veränderungen
Zu erkennen, dass Veränderungen notwendig sind und. die Bereitschaft, mitzugestalten.
Gesunde Fehlerkultur
Nur mit einer Souveränität im Umgang mit Fehlern gelingt es, zu experimentieren und aus Fehlern neue Chancen zu gestalten.
Zuversicht & Vertrauen in die Sache und die eigene Kompetenz
Darauf vertrauen, dass die Herausforderungen gemeistert werden – auch ohne das genaue Ergebnis zu kennen
Kommunikations- und Konfliktkompetenz
In Veränderungsprozessen kommen viele Faktoren in den Einsatz: persönliche Befindlichkeiten, Ängste, Neid, unterschiedliche Zielvorstellungen – verbale Stärke und Empathie sind heute mehr denn je gefragt.
Kooperationskompetenz
Themen, Produkte, Kunden – alles wird immer komplexer – umso mehr bedarf es einer guten Zusammenarbeit, um alle vorhandenen Ressourcen effektiv zu nutzen.
Selbstreflexion und -entwicklung
Eine laufend Bereitschaft, sich selbst weiterzuentwickeln und den gegebenen Umständen anzupassen sind die Grundlage.