Prof. Dr. Gabriele Schuster

oranger balken

„Es benötigt eine Balance zwischen klarer Struktur und Raum für kreative Lösungen!“

„Meine Leidenschaft ist es, Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen zu motivieren und zu begleiten. Dafür biete ich einen klaren Blick von außen, langjährige Erfahrung und professionelle Unterstützung. Mein Fokus liegt dabei auf der Balance zwischen klarer Struktur und Raum für kreative Lösungen. Es macht mir Freude, gemeinsam mit meinen Kunden*innen Lösungsansätze zu finden und nachhaltige Ergebnisse zu erarbeiten.“

Prof. Dr. Gabriele Schuster, Jahrgang 1965, verfügt über langjährige Erfahrungen in Fach- und Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen. In ihrer Arbeit als selbstständige Beraterin begleitet sie zahlreiche Projekte und Veränderungsprozesse und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coachings, Workshops und Seminare. Im Jahr 2016 übernahm sie eine Professur an der IU Internationale Hochschule und leitet seit 2017 dort das Fachgebiet Marketing & Kommunikation mit über 40 Professoren*innen. Ebenfalls seit 2016 ist Prof. Dr. Gabriele Schuster Trainerin, Beraterin und Coach im LUCAS CONSULTING TEAM.

Qualifikationen (Auszug)

  • Einjähriges Weiterbildungsstudium Arbeits- und Organisationspsychologie: „Online Lernen im Management – Management für Führungskräfte“, Kooperation Multimediakontor und Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Universität Hamburg
  • Anderthalbjährige Weiterbildung zur Projekt- und Prozessberatung, TEMA Projekte Hamburg
  • Einjährige Coaching-Ausbildung, Cicero Training und Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
  • Halbjährige Ausbildung zur Projektmanagement-Fachfrau, GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) e.V., Nürnberg
  • Zweijährige Ausbildung zur Personaltrainerin, Cicero Training und Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, Schwerpunkt Marketing und Psychologie

Veröffentlichungen (Auszug)

  • „Generative künstliche Intelligenz in Marketing und Sales“, Springer Gabler, 1. Auflage 2024
  • „Innovatives und digitales Marketing in der Praxis – Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen“, Heidelberg: Springer Gabler, 1. Auflage Oktober 2022
  • „Praxisorientierte Hochschullehre: Insights in innovative sowie digitale Lehrkonzepte und Kooperationen mit der Wirtschaft“, Heidelberg: Springer Gabler, 1. Auflage 2021
  • Gelingensbedingungen von Fusionen – Identifizierung von Auswirkungen eines Fusionsprozesses auf die Mitarbeiter der Fusionspartner bei bereits durchgeführten Fusionen in Non-Profit-Organisationen, Online-Publikation: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2013/5997/, 2012

Branchenerfahrungen

Alternative Energien, Behörden, öffentliche Verwaltung, Beratung, Chemie, Computer / Software, Dienstleistungen allg., Einzelhandel, Gesundheitswesen, Gewerkschaften, Groß- und Einzelhandel, Konsumgüter allg., Marketing, Medizin- / Rehatechnik, Nahrungsmittel, Non-Profit, Papier, Universität / Hochschule, Transport / Verkehr, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Versorgungsunternehmen, Weiterbildung, Training und Coaching u. a.

Standort

  • Hamburg