Querdenken gefragt
Mit Analogietechniken und Querdenken lassen sich ungeahnte neue Wege gehen. Um aus dem Tunnelblick rauszukommen, lohnt es sich, den Kontext zu verschieben. Holen Sie Ihr Problem aus dem eigentlichen Rahmen heraus.
Welche Merkmale hat ihr Problem? Welche Assoziationen fallen Ihnen zu diesem Merkmal ein? Sie dürfen übertreiben – wichtig ist, dass Sie die üblichen Denkpfade verlassen.
Sie wollen z.B. ein neues Filialkonzept im Bereich Fashion entwickeln? Welche anderen Branchen gibt es, die ihre Kunden in eigenen Räumen empfangen. Worauf kommt es an? Atmosphäre, zusätzliches Angebot, Laufwege, Musikkonzept usw.
Stellen Sie sich Fragen, wie andere das gestalten. Wie empfängt ein Hotel die Gäste, was macht ein Autohaus im Verkaufsraum, wie werde ich in Arztpraxen empfangen usw.
Verknüpfen Sie die neuen Relationen weiter, um Lösungen für das eigene Problem zu finden.