Moderationskompetenzen
Meetings und Workshops kompetent leiten
Idee und Ziel dieses Trainings
Welche Möglichkeiten habe ich, mit einer gut geplanten und gekonnten Moderation den Workshop kurzweilig und zielführend durchzuführen und die Gruppe zu nachhaltigen und von allen getragenen Ergebnissen zu bringen?
Dieses Training vermittelt das grundlegende Instrumentarium zur erfolgreichen Moderation von Workshops.
Es macht den Teilnehmenden bewusst,
- was die Aufgaben eines/ einer Moderierenden sind,
- welche Phasen einer Moderation es gibt,
- welche Hilfsmittel Sie beim Moderieren nutzen können und
- welche Methoden Ihnen dabei in welcher Meeting-Phase helfen, die Gruppe zu mäßigen, zu leiten und zu lenken – eben zu moderieren.
Die Teilnehmer*innen lernen, in der Sache zielstrebig und auf der Beziehungsebene achtsam einen Workshop zu leiten und mit nachhaltigen Ergebnissen sowie Handlungsaufforderungen zu schließen.
Zusätzlich bekommen die Teilnehmenden Tipps und Tricks an die Hand, wie sie Ihre Körpersprache und Stimme sowie diverse Kommunikationsmethoden unterstützend einsetzen können. Auch die Frage, wie Sie in „heiklen Situationen“ handeln können, werden wir behandeln.
Inhalte
- Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Besprechungen vorbereiten und organisieren
- Zielklärung, Zieldefinition und Zielkommunikation
- Methodenfehler verzeiht eine Gruppe, Haltungsfehler nicht: mögliche Doppelrolle und Einstellung zu Thema und Teilnehmenden bewusst machen
- Meeting-Choreografie erstellen: Einstieg, Hauptteil, Abschluss
- Check-in und Anmoderation: konstruktive Arbeitsatmosphäre herstellen
- Über Fragen gezielt führen
- Techniken zur Ideensammlung, -bewertung und Entscheidungsfindung
- Ergebnisse sichern und mit einer Zusammenfassung, einem Maßnahmenplan sowie konkreten Handlungsaufforderungen abmoderieren/ schließen
- Kommunikations- und Aktivierungsmethoden schärfen und einsetzen
- Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen: Worte sind nur glaubhaft, wenn die Art und Weise, wie sie transportiert werden, auch glaubhaft ist
- Heikle Situationen meistern – was tue ich wenn…
- Wie kann ich mein Online-Setting optimal gestalten, damit ich auch online ein Meeting kompetent leiten kann?
- Was muss ich bei hybriden Meetings bedenken?
Und was ist das Spezielle an diesem Training?
Dieses Training verbindet intensiven Praxisfokus mit einem hybriden Format: Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt online auf den Besonderheiten virtueller Moderation. Am zweiten Tag wird in Präsenz gezielt an Live-Moderationen gearbeitet, während offene Fragen aus dem ersten Tag im persönlichen Austausch vertieft werden. Viele kurze Übungen ermöglichen es dabei, Techniken wie Empathie, Präsenz und emotionale Ansprache direkt anzuwenden und zu festigen.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, das Training selbst mitzugestalten, indem sie ihre Ziele und Wünsche im Vorfeld des Trainings der Trainerin über einen Fragebogen mitteilen.
Methodik
Theorie-Input, Gruppenübungen, Einzelübungen, Plenumsdiskussion, Arbeit an Echtfällen
Teilnehmeranzahl
Maximal 8 Personen
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende, die Meetings leiten
Trainerin
Carolina Pape
Mehr Infos zur Trainerin >>
Termine
09. Oktober 2025 (Online) +
10. Oktober 2025 (Präsenz)
Sie brauchen nach dem Seminar weitere Impulse für die effektive Integration des Gelernten in den Arbeitsalltag? Gern bieten wir Ihnen hierzu ein Transfercoaching an.
Dauer
1. Tag: 09:00-15:00 Uhr (Online)
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr (Präsenz)
Kosten
1.190,00 EUR zzgl. MwSt.
Veranstaltungsort
Borselstr. 28, 22765 Hamburg
Sprache
Deutsch
Verpflegung
Der Seminarpreis beinhaltet die komplette Verpflegung während der Veranstaltung: Kaffee, Tee, Mineral- und stilles Wasser, Saftschorlen, frisches Obst, Gebäck sowie ein Mittagessen in einem naheliegenden Restaurant.