Mit Werte-Botschaf­t­er*innen zu einer gesunden Unter­nehmens­kultur

oranger balken
Beitragsbild gross Werte Botschafter innen

Derzeit wird viel über Homeoffice-Lösungen, attraktive Arbeitsplätze und ansprechende Gehälter diskutiert, wenn es darum geht, das wertvollste Gut eines Unternehmens, nämlich ihre Mitarbeiter*innen, zu halten. Viel wichtiger wäre es, darüber nachzudenken, was sie emotional in Ihrem Unternehmen halten kann. Wie schafft man ein Zuhause, in dem Mitarbeiter*innen sich wirklich wohl fühlen und in dem sie von sich aus gerne bleiben wollen? Wie schafft man etwas, mit dem sich alle Mitarbeiter*innen identifizieren können und das für sie Ihr Unternehmen zu etwas kostbarem macht?

Diese Ziele stehen im Fokus der Unternehmensentwicklung, wenn es um die Schärfung der eigenen Unternehmenskultur geht. Allen voran die Frage: Was sind unsere Werte und wie werden sie im Arbeitsalltag gelebt?

Aber wie ist das nachhaltig und systemisch umzusetzen?

Sylvia Latour, unsere Expertin zu diesem Thema, hat mit folgendem Format wertvolle Erfahrungen gemacht:

  • Phase 1

    Bestands­aufnahme der bisher gelebten Unternehmens­kultur

    In sog. „Trüffel-Workshops“ wird die aktuelle Kultur, deren Stärken und Schwächen sowie die momentan gelebten Werte des Unternehmens beleuchtet. Ziel ist es, bei allen Beteiligten Konsensrealität zu schaffen.

  • Phase 2

    Zukunfts­gestaltung

    Mittels sozial-künstlerischer Methoden werden daraus stimmige und authentische Unternehmenswerte abgeleitet. Hierbei wird bestehend Positives integriert und gleichzeitig Entwicklung ermöglicht. Am Ende dieser Phase stehen operationalisierte Werte.

  • Phase 3

    Implementierung durch Werte-Botschafter*innen

    Das Herzstück des Gesamtformats ist die Implementierung im Unternehmen aus eigener Kraft: Hierfür werden freiwillige Führungskräfte und Mitarbeiter*innen im Vorfeld zu Werte-Botschafter*innen qualifiziert. Sie stehen für die neuen Unternehmenswerte und haben die Aufgabe, sie in Form von Workshops allen Mitarbeiter*innen zu kommunizieren. Darüber hinaus unterstützen sie bei weiteren Aktionen, stehen als Sparringspartner*innen zu Verfügung und sind inspirierende Vorbilder für ihre Kolleg*innen.

oranger balken

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das in Ihrem Unternehmen umsetzen können, kontaktieren Sie uns! Wir begleiten Sie gern.