Webkonferenzen
Wirkungsvoll agieren in der virtuellen und hybriden Arbeitswelt
Idee und Ziel dieses Trainings
Gerade heute, wo sich ein Meeting an das andere reiht und wir immer mehr in einem online oder hybriden Kontext kommunizieren, ist es umso wichtiger, einen guten Kontakt zueinander herzustellen, zielführend zu kommunizieren und rhetorische Elemente dabei unterstützend bewusst einzusetzen.
Wie kann ich mich selbst in einem virtuellen und hybriden Arbeitsumfeld souverän und nachhaltig präsentieren, Präsenz schaffen und Vertrauen aufbauen? Wie schaffe ich es, eine gute Arbeitsatmosphäre herzustellen? Welche „Spielregeln“ können mich und mein Team dabei unterstützen? In welcher Situation kann ich ein Meeting hybrid stattfinden lassen und in welcher Situation sollte ich lieber auf einen 100%igen virtuellen Austausch bestehen? Wie kann ich hybride Meetings optimal gestalten? Wie vermittle ich im virtuellen Raum professionell meine Inhalte? Wie aktiviere ich die Teilnehmer*innen und wie halte ich ihre Aufmerksamkeit? Wie sichere ich Ergebnisse? Und wie schaffe ich es, auch im virtuellen Raum ein „Wir-Gefühl“ entstehen zu lassen, unsere Unternehmenskultur zu pflegen und für mich, meine Kolleg*innen und ggf. meine Mitarbeiter*innen zu sorgen?
Wie Sie digital überzeugend und wirkungsvoll kommunizieren, mit Persönlichkeit authentisch interagieren und was die wichtigsten „Tipps und Tricks“ dabei sind, das lernen Sie in diesem Seminar – sehr praxisnah.
Inhalte
- Was unterscheidet ein Online-Meeting von einem persönlichen Meeting?
- Methoden, ein Meeting zielführend vorzubereiten
- Wie kann ich mein Online-Setting optimal gestalten und mich „in Szene“ setzen?
- Methoden eines teilnehmerorientierten und zielführenden Einstiegs und Abschlusses
- Wie erreiche und aktiviere ich die Teilnehmer*innen und stelle soziale Wärme her?
- Was ist meine Aufgabe als Online-Moderator*in, ggf. die meiner/s Co-Moderators*in?
- Inwiefern können Protokolle ein Meeting zielführender machen?
- Die Kraft von Körpersprache und Stimme und effizienter Rhetorik in Online-Meetings
- Kernbotschaften formulieren, Inhalte aufbereiten, Argumente zielführend platzieren
- Konstruktive Frage- und Feedbacktechniken
- Was tue ich wenn… Situationen, die auf den ersten Blick „heikel“ erscheinen
- Reflexion der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf ihre individuellen Bedürfnisse, Teil eines Teams, eines Unternehmens zu sein, Kultur zu leben und eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit herzustellen – dies auch im Homeoffice
Am Ende des Trainings haben Sie Ihr persönliches Fundament für Ihren eigenen Baukasten gelegt, der Sie zukünftig bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Online-Meetings praxisorientiert unterstützend begleiten wird.
Und was ist das Spezielle an diesem Training?
Die Trainerin arbeitet in diesem Seminar an ausgewählten Echtfällen der Teilnehmer*innen. Um ein intensives und individuelles Training gewährleisten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt. Dadurch erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Hilfe von externer Beratung zu reflektieren.
Methodik
Vortrag, Übung, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Teilnehmeranzahl
Maximal 6 Personen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
Sprache
Deutsch
Trainerin
Carolina Pape
Mehr Infos zu Trainerin >>
Termine
06. + 07. November 2025
Dauer
2 x 4 Stunden | 09:00-13:00 Uhr
Kosten
890,00 EUR zzgl. MwSt.
Veranstaltungsort
Online