Thema „Die richtigen Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg Ihres Unternehmens 2/2“
Die richtigen Mitarbeiter*innen entscheiden über den Erfolg Ihres Unternehmens!
Drei einfach umsetzbare, aber wirkungsvolle Tipps für das Einstellungsgespräch:
- Widerlegungs- statt Bestätigungstrategie!
Wir neigen unbewusst dazu, nach einem ersten positiven oder negativen Eindruck von unserem Gegenüber nach weiteren Bestätigungen eben diesen ersten Eindruck zu suchen. Bei z.B. einem sehr positiven ersten Eindruck werden anschließend vor allem weitere positive Signale registriert. Eher kritische Aspekte, die nicht so in das Bild passen könnten, blenden wir gern aus oder neigen dazu, sie zu verharmlosen. Folgen Sie nicht dieser Bestätigungsstrategie, sondern wenden Sie bewusst und gezielt eine Widerlegungstrategie an. Fragen Sie und suchen Sie verstärkt nach Hinweisen, die den ersten Eindruck überprüfen oder ggfs. sogar widerlegen könnten.
- Drei Treffer in drei Kontexten!
Fragen Sie vielschichtig und suchen Sie in unterschiedlichen Kontexten in der Vita des Bewerbers nach Hinweisen für die gesuchten Qualitäten des Anforderungsprofils. Unterschiedliche Kontexte meint Hinweise in unterschiedlichen Lebensabschnitten zu suchen, nicht nur im Beruflichen, sondern auch im Privaten usw. Beachten Sie dabei folgende Faustregel: Nur wenn Sie an mindestens (!) drei Stellen des Interviews in drei unterschiedlichen Kontexten einen zuverlässigen Hinweis für eine gesuchte Eigenschaft gefunden haben, können Sie davon ausgehen, dass diese mit einer guten Wahrscheinlichkeit tatsächlich vorhanden ist.
- Die 20-Sekunden-Regel!
Es ist immer eine Herausforderung, in durchschnittlich 60 Minuten einen Menschen so gut kennenzulernen, um sagen zu können, dass er hinsichtlich des Anforderungsprofils einen erfolgreichen Job machen wird und obendrein in die Kultur und soziale Dynamik eines Teams und eines Unternehmens passt. Das bedeutet: Jede dieser 60 Minuten ist kostbar. Lassen Sie keine Zeitverschwendung zu. Wenn der Bewerber zu sehr in Details geht, zu oberflächlich bleibt, Ihre Frage offensichtlich nicht richtig verstanden hat oder sich bei der Auflistung seines Lebenslaufs minutenlang aufhält, sind Sie gefordert! Ein gutes Interview braucht konsequentes Zeitmanagement. Bleiben Sie wertschätzend und freundlich, aber steuern Sie das Gespräch kompromisslos. Wenn der Bewerber 20 Sekunden lang redet, ohne dass eine direkt verwertbare Information kommt, unterbrechen Sie. Schärfen Sie Ihre Frage nach oder wählen Sie eine neue Frage.